Google My Business Website Funktion nutzen?

60% aller Kleinunternehmen weltweit haben keine eigene Internetseite! Das möchte Google ändern und hat deshalb das Angebot von Google My Business um einen eigenen Homepage Baukasten ergänzt. Was die Google My Business Website Funktion kann und wann die Nutzung sinnvoll ist, können Sie hier nachlesen.

Was kann die neue Funktion bei Google My Business?

Der Homepage Baukasten ist integrierter Bestandteil von Google My Business und kann also nur verwendet werden, wenn man einen solchen Eintrag besitzt. Sollten Sie noch keinen Eintrag haben, können Sie sich hier informieren, wie Sie sich anmelden können.

Damit können Sie eine kleine Internetseite erstellen, die über diesen Eintrag erreichbar ist. Die Einrichtung ist sehr einfach. Es wird zunächst ein Entwurf anhand der Informationen im Google My Business Eintrag erstellt. Diese Inhalte können Sie dann ähnlich wie Ihren Google My Business Eintrag anpassen. Die Benutzung der Oberfläche ist wirklich unkompliziert.

Die Website besteht am Ende aus einer Seite, auf der Sie kurze Infos zu Ihrem Unternehmen einfügen und Kontaktdaten hinterlassen können.

Der Vorteil: Die Einrichtung dauert nur 30 – 60 Minuten. Am Ende haben Sie eine schicke kleine Website mit den wichtigsten Informationen. Sie ist für mobile Endgeräte optimiert und lädt schnell. Alles ist komplett kostenlos.

Soll ich diese Funktion nutzen?

Das ist natürlich die entscheidende Frage. Und ich habe dazu eine ganz klare Antwort. 😉

Wenn Sie bereits eine Internetseite haben, ist diese Funktion für Sie nicht interessant. Dann brauchen Sie sich keine weiteren Gedanken darüber zu machen.

Haben Sie noch keine Website, kann die Funktion durchaus interessant für Sie sein. Und zwar dann, wenn Sie auf Ihrer Homepage nur wenige Informationen unterbringen möchten und lediglich einen kurzen Überblick über Ihr Angebot geben möchten. Dieses sollte überschaubar sein.

Die Funktion eignet sich zum Beispiel gut für Bäckereien, Cafés oder manche Ärzte. Immer dann, wenn Sie alle Infos auf einer Seite unterbringen können, ohne das es unübersichtlich wird und kein Kontaktformular oder Ähnliches brauchen ist dieses Angebot für Sie interessant.

Als Faustregel können Sie sich merken, dass die Funktion nur spannend sein kann wenn der Interessent keine umfangreichen Informationen für die Kaufentscheidung benötigt bzw. Sie sich nicht vom Wettbewerb differenzieren müssen.  Sobald Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen Erklärungen benötigt oder Sie sich vom Wettbewerb abheben möchten kommen Sie mit der Google My Business Website normalerweise nicht weit.

Zusammenfassung: Spannende Idee, aber für viele nicht geeignet

Ich finde die Idee von Google sehr spannend und kann mir einige Branchen vorstellen, für die dieses Angebot sehr interessant ist. Andererseits ist die Funktionsweise sehr begrenzt und man kann wirklich nur eine Seite erstellen. Das schließt auch wieder viele Branchen aus. Beachten Sie die genannte Faustregel, um beurteilen zu können, ob das Angebot für Sie interessant ist.

Von | 2018-10-30T13:40:08+00:00 9. Oktober 2018|Google My Business|0 Kommentare

Über den Autor:

Nicolas Sender
Mein Name ist Nicolas Sender. Ich unterstütze als zertifizierter Online Marketing Manager (IHK) kleine Unternehmen und Selbstständige dabei, sich im Internet mit innovativem Online Marketing ideal zu präsentieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.